Mit der Eskalation im Konflikt und dem Angriffskrieg auf die Ukraine hat Russlands Präsident Putin einen Krieg in Europa ausgelöst und zwar exakt dann, als sich Venus, Mars und Pluto zu einem Stellium annäherten. Was die häufigsten Gründe für persönliche Konflikte sind und was du konkret dagegen tun kannst, kannst du hier nachlesen.
Es heisst, das Leben besteht gerade mal 10 Prozent aus dem was wirklich passiert und zu 90 Prozent aus unserer Reaktion darauf. In kaum einer Situation bewahrheitet sich diese These so sehr, wie im #Streit. Wie wir im Konflikt mit anderen reagieren – ob wir hochkochen, weglaufen, sachlich bleiben – verrät nicht nur viel über unsere Wunden und Bedürfnisse, sondern ist auch essenziell für unsere #Beziehungen.
Konflikt – allein dieses Wort löst ein mulmiges Gefühl in uns aus. Ein #Konflikt, egal ob er in uns wütet oder offen ausgetragen wird – bedeutet für unseren Körper immer eins: Stress! Besonders jetzt wo Präsident Putin die Souveränität der Ukraine infragestellt, schürt das bei uns in Europa die Furcht um Frieden und Stabilität. Und ganz besonders bei jenen Menschen in den europäischen Staaten, die eine leidvolle Geschichte mit #Russland teilen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele von uns automatisch zurückschrecken, wenn ein Konflikt droht. Denn Streiten tut weh, verletzt, ist anstrengend und wir haben Angst vor einem schlechten Ausgang.
Am Donnerstag, 3. 3. 2022 war das Stellium aus den drei Planeten Venus, Mars und Pluto in Steinbock im 10. Haus exakt, welches gleichzeitig eine Konjunktion zum MC im selben Zeichen machen. Konkret war dies eine schicksalshafte Verkettung mit der Gesellschaft, bei welcher eine rasche und einseitige Handlungsweise angewandt wird und ein dynamisches Verhalten abverlangte, bei welchem die «Ellenbogen ausgefahren wurden.» Die Vorboten dafür waren mehr als deutlich! Mächtige Energien wurden in diesen Tagen wachgerufen. Die Transformation in den Bereichen der Macht, Anerkennung in der Öffentlichkeit, Karriere und Prestige war also doppelt angezeigt. #Machtkämpfe im Aussen aber auch in uns, prägten diese Zeit und unser Dominanzstreben löste Konfrontationen in unserer Umgebung aus. Wir wollten bei dem was wir tun eine führende Rolle einnehmen und konnten dadurch auch rücksichtslos und manipulativ agieren.
Venus, Mars, Pluto Konjunktion in Steinbock (Bildquelle: Sarah Kündig)
#Venus intensivierte ein übermächtiges Bedürfnis nach Bindung und Anerkennung und eine leidenschaftliche Note kam hinzu. Wir versuchten intensiver als sonst unser egozentriertes Bedürfnis durchzusetzen und uns den Gegnern entgegen zu stellen. Obwohl dies ein kurzwirkender Aspekt war (er dauerte bis am 11. März), konnte er kristallisierend für #Krieg, Unfall, Trennung oder Rekordbesessenheit sein. Allerdings konnte diese eher disharmonische Energieentfaltung auch dazu führen, dass sich wiederum die Menschen entwickelten, weil es eine Aufforderung war sich aus einer schon lange währenden, unangenehmen Situation zu befreien.
Verlieren wir dadurch unsere Leichtigkeit und unser Gesicht?
Durch einen Konflikt können wir Klarheit über die eigenen #Bedürfnisse erhalten und so das Chaos und die Undurchsichtigkeit in manchen Beziehungen lösen. Einer der ersten Schritte ist den eigenen inneren Dialog zu überprüfen. Denn die Stimme, mit der wir mit uns selbst sprechen und die unser Denken und Handeln unablässig kommentiert, ist auch ein wichtiger Hinweis darauf, wie wir unserem Aussen begegnen. Heisst konkret, wenn wir permanent #Selbstkritik üben, uns im Geiste vielleicht beleidigen, weil wir unzufrieden mit uns selbst sind, setzen wir uns unnötigerweise Stress aus und begegnen auch unserem Umfeld kritischer. Würden andere mit uns so sprechen, wie wir es manchmal mit uns selbst tun, wir wären empört!
Achtsam mit sich selbst zu sprechen, bedeutet nicht, schön zu reden was nicht schön ist. Vielmehr geht es darum, unsere innere Stimme so zu kultivieren, schwierige Situationen geduldig und in wohlwollendem Tonfall, motivierende Worte spricht, statt zu schimpfen und sich Vorwürfe zu machen. Zum Beispiel kannst du, wenn du mit etwas unzufrieden bist das du verbockt hast, dir vorstellen, wie du aus der Zukunft auf diese Situation blickst und zu dir sagst: «Auch wenn ich es noch nicht sehen kann, wird es für etwas gut sein. Ich werde daraus lernen.» Und so hilft der freundliche Umgang mit dir selbst, dabei, besser mit den eigenen Fehlern und auch mit denen der anderen umzugehen.
#Konflikte entstehen, wenn unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen. Im Eifer des Gefechts, wenn die Emotionen hochkochen, sehe wir hinter der Kritik des anderen häufig nur noch eines: einen unfairen Angriff, auf den es sich mit aller #Macht zu verteidigen gilt. Und das ist der Moment, in dem ein Konflikt die falsche Richtung einschlägt. Eine Aussage wird dann vielleicht als Kritik aufgefasst, wenn darin Urteile und Bewertungen vorherrschen. Wenn wir es dann schaffen, uns unseren Emotionen und Triggerpunkte bewusst zu werden und zu verstehen, dass das Gesagte oft mehr mit dem Gegenüber zu tun hat als mit uns selbst, es aber wunde Punkte bei uns berührt, könnten wir wesentlich friedlicher und konstruktiver in den Austausch gehen. Der Neurologe und Psychiater Viktor Frankel hat einmal gesagt: «Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere #Freiheit.»
Unser Selbstbild beruht auf unseren inneren Überzeugungen und #Glaubenssätzen, die wiederum in unserem #Unterbewusstsein abgespeichert sind. Unser Unterbewusstsein macht bis zu 95% unserer automatisch ablaufenden Verhaltensweisen aus. Nur 5% deiner Handlungen im Alltag steuerst du bewusst. Durch Autosuggestion, Visualisierung, Meditation und mentales Training kannst du ein #Mindset entwickeln, das dich stärkt und dir dabei hilft, ein wirklich ausgeglichenes Leben zu führen.
Dass unsere äussere Welt immer ein Spiegel unsere innere Welt ist, bezieht sich nicht nur auf grosse Entscheidungen und die aktuelle Lage unseres Lebens, sondern beginnt schon bei kleinen Situationen im Alltag. Zum Beispiel du verpasst deinen Bus und jemand schaut dich vermeintlich komisch an oder deine Verabredung kommt zu spät. Für die meisten Menschen folgt auf diese Situation im Aussen sofort eine Reaktion. Dazwischen gibt es aber noch einen magischen Schritt, den du mit #Achtsamkeit gehen kannst. Albert Ellis hat das Ganze in seinem ABC-Modell festgehalten. Dabei ist A der Auslöser wie die vorher beschriebenen Beispiele. B die Bewertung der Situationen und C die darauffolgende Handlung (consequence).
Alber Ellis - ABC Modell (Bildquelle: angst-verstehen.de)
Ellis sagt, dass es zwischen dem Auslöser (A) und der Handlung (C) einen Raum gibt, in dem das ganze Potenzial liegt, wie du handeln willst. Dieser Raum ist die Bewertung (B), die du der Situation (A) gibst. In diesem Raum kannst du wahrnehmen, welche #Gedanken und Gefühle dieser äussere Reiz (A) in dir auslöst und dich dann fragen, welche Handlung darauf angemessen ist. Ist es dir und deinem Leben zum Beispiel dienlich, wenn du dich darüber aufregst, dass deine Verabredung zu spät kommt oder nützt es dir mehr wenn du kurz die Augen schliesst und dich über die geschenkte Auszeit freust?
Achtsamkeit bedeutet, dass du dich aus der Beobachterperspektive wahrnimmst. Du nimmst deine Gedanken und #Gefühle wahr, ohne dich mit ihnen zu identifizieren. Das ermöglicht dir, proaktiv Entscheidungen zu treffen und dich nicht von deinen Gedanken oder Gefühlen leiten zu lassen.
Das #Stellium aus den drei Planeten bildete zu den Mondnoten harmonische Aspekte. Diese standen auf der Begegnungs- und Beziehungsachse im 1. und 7. Haus in #Stier und #Skorpion. Sie wiesen darauf hin, dass Gemeinschaftsbeziehungen und Freundschaft begünstigend waren, wenn wir unserem Gegenüber ein echt gemeintes Kompliment machten oder zeigten, was wir wirklich fühlten. Sie wiesen aber ebenfalls darauf hin, dass man erntete, was vor langer Zeit gesät wurde und wir die daraus resultierenden Konsequenzen tragen dürfen. Da es ein harmonischer Aspekt war, konnten wir nun in unserem persönlichen Leben neue Initiativen ergreifen, um eine wichtige Richtungsänderung herbeizuführen. Wo die Richtungsänderung stattfand, wenn du aktiv die Chance ergriffen hattest, sahst du durch die Häuser in deinem individuellen #Horoskop. Vor allem dort wo Pluto stand, wolltest du mit Altem, Vergangenem aufräumen und auf neue, konstruktive Ziele hinarbeiten.
Konflikte austragen heisst nämlich auch, #Ehrlichkeit zu leben; sich selbst und anderen Menschen gegenüber. Wer das verstanden hat, kann Konflikte auch als Chance ansehen und eine Streitkultur pflegen, in der unsere Gefühle unseren wahren Wünschen Platz machen. Denn Gefühle sind niemals schlecht. Wir sollten sie nicht verdrängen oder überhören, aber sie dürfen auch nicht auf impulsive Weise unser Handeln bestimmen. Wenn wir es schaffen, unsere Emotionen als wertvolle Hinweise auf unsere Wünsche und Bedürfnisse zu nutzen, öffnen sie unser Herz für echtes Mitgefühl und Verständnis für uns selbst.
Und wie wirkt sich das Stellium auf wirtschaftlicher und mundaner Ebene aus?
Das Beispiel von «Suisse Secrets», einem weiteren #Bankenskandal um die
Credit Suisse und die #Annektierung der Ukraine durch Russland waren zwei plakative Beispiele dieser dreifachen Konjunktion im 10. Haus Steinbock. Venus und Pluto sind die beiden Indikatoren per se für das #Finanzwesen und Mars repräsentiert die Führung, die Chefetage und eben auch der Krieg und das Militär. Das 10. Haus wiederum hat eine Analogie zum #Steinbock und dieser repräsentiert Macht und Machtgebären, Drang nach Beachtung durch Leistung. Sinnbildlich für den Ukraine Konflikt ist der MC als Hüter zwischen Ost und West.
Bankenskandal Credit Suisse
Die Credit Suisse, DIE Schweizer Bank neben der SNB, soll zum wiederholten mal Kriminelle als Kunden akzeptiert haben – und das wissentlich. Darunter seien korrupte Autokraten, mutmassliche Kriegsverbrecher, Menschenhändler, Drogendealer und andere Kriminelle. Das ging aus einer umfangreichen Recherche von mehr als 40 internationalen Medien hervor, darunter die New York Times, der Guardian und die Süddeutsche Zeitung. Besonders stossend hierbei, man hat 2015 einen #Zensurartikel im Schweizer Bankengesetz geschaffen, welcher verhindert, dass über Unrecht bei Bankgeschäften in der Schweiz berichtet wird. Es drohen bis zu drei Jahren Haft.
Gründungshoroskop der SKA und heutigen Credit Suisse. Gründungszeit unbekannt!
Das Stellium fand in einer separativen Konjunktion zu Pholus statt. Pholus als Waagegestirn repräsentiert das Gleichgewicht des Unternehmens, die Rechtsgrundlage, die PR-Abteilung (mit Merkur) und wie es sich als #Waagegestirn gehört, die Partner- und/oder Kundschaft. Nun, die Kombination ist schnell zusammengestellt: Die Pluto-Machenschaften, welche die sumpfigen, intriganten, schmierigen Gelder hinter einer schönen Fassade mit tollem Aushängeschild (#Venus), durch bestimmende Chefs und Managers (#Mars) von Kunden (#Pholus) als Reserve (Steinbock) «hortete», kamen jetzt an die Öffentlichkeit (Steinbock, 10. Haus und Konjunktion Steinbock MC). Reue, Entschuldigung, Wiedergutmachung, i wo! Vielmehr sieht sich die Credit Suisse in der Opferrolle und wittert eine Verschwörung mit der Absicht, den gesamten Schweizer Finanzplatz in Verruf zu bringen (1).
Ukraine Krieg
Im #Länderhoroskop der Ukraine steht der Mond in Opposition zu Merkur, Venus und Jupiter auf der Löwe - Wassermann Achse, was eine starke Thematike von Freiheit und Entwicklung des Potentials im Land anzeigt. Durch das Quadrat von Pluto am Skorpion MC zu Mond, kann es zusammen mit der Opposition zu Spannungen innerhalb und ausserhalb des Landes kommen. Bei Krieg steht Mars im Fokus des Geschehens. Er ist wie erwähnt für Kampf, Feuer, Gewalt, Zerstörung, Brutalität aber auch für Tapferkeit und Tatkraft zuständig. Zusammen mit Pluto und der Venus stand er im Transithoroskop der #Ukraine im 1. Widder-Haus, was die beschriebenen Merkmale durch Willensstärke, Mut und Selbstbewusstsein noch verstärkte. Die drei Gestirne bildeten eine Opposition zu Pholus, welcher im 7. Waage-Haus, seinem Domizilhaus, und im #Sternzeichen Krebs stand. Pholus der auch für Verträge und Politik steht, zeigte hier an, dass schriftliche Abmachungen aufgrund extremer Gegensätze nicht eingehalten wurden. Somit wurde ein schmerzhafter und gewalttätiger Zersetzungsprozess (Pluto) durch Krieg (Mars) initiiert, ausgelöst durch einen gewalttätigen Politiker (Pholus) aus einer ähnlichen Herkunft (Sippe, Mentalität = Krebs).
Stellium im Länderhoroskop der Ukraine. (Horoskopdaten: Claude Weiss)
Mars, der Präsident Selenskyj repräsentiert, steht im Länderhoroskop in Haus 8 und #Jungfrau und gilt hier nicht unbedingt als «langlebig», was ja auch die Geschichte der vergangenen ukrainischen Präsidenten bestätigte. Nun machten aber Venus, Mars und Pluto ein starkes Trigon zu diesem Mars, was grosse Hoffnungen schürte. Dieses Trigon führte dazu, das Präsident Selenskyj entgegen Anraten der EU, sein Land nicht verlassen hatte. Dies stärkte die #Selbstbehauptung und Repräsentationskraft bei seinem Volk (Mars Trigon NMK im 4. Haus in Stier) durch beharrliche Energie und Initiative.
Ich wünsche dem ukrainischen Volk und seinem couragierten und loyalen Präsident Wolodymyr Selenskyj von ganzem Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Wenn du das Bedürfnis hast etwas zu tun und du spenden möchtest, möchte ich dir die #Spendenaktion von Pony M. empfehlen. Ich garantiere dir, dass das Geld auch vollumfänglich dort ankommt, wo es hin soll. #hopeforukraine
Fazit vom 21.08.2022 nach 6 Monaten Krieg in der Ukraine
Unterdessen ist klar, dass der Widerstandswille der ukrainischen Armee und des ukrainischen Volkes von der Russen sträflich unterschätz wurde. Putin wollte bereits in den ersten Tagen nach dem Einmarsch am 24. Februar die Regierung gegen eine kremelfreundliche Leitung austauschen. Das hat nicht funktioniert. Präsident #Selenskyj riskiert zusammen mit seinem Volk Leib und Leben für die Zukunft der Demokratie in seinem Land und sie sind dafür bereit bis zum Äussersten zu gehen.
Im Menschheitshoroskop von 1892 wurde eine kriegerische Auseinandersetzung durch die #Rückläufigkeit des progressiven Mars in Opposition zu Venus (Krieg und Frieden) für den Februar 2022 als möglich erachtet. Es ist aber eine Tatsache, dass Menschen immer Wege finden, Konstellationen unterschiedlich und auf verschiedene Ebenen zu leben. Deshalb muss man #Horoskope von Konfrontationen aus unterschiedlichen Perioden der Geschichte für die Interpretation mit einbeziehen, um Parallelen zu erkennen.
Im Folgenden verlinke ich dir den Vortrag von Claude Weiss, in dem er die Entwicklung in der Ukraine bis zum 31. März 2022 astrologisch begründet. Es ist ein anspruchsvoller und sehr aufschlussreicher Sondervortrag für Interessierte mit astrologischem Know-how.
Quellennachweis (1): https://www.finance-magazin.de/banking-berater/bilanzskandale/credit-suisse-wird-von-geldwaesche-skandal-erschuettert-110913/
Comments