top of page

Triebkraft der weiblichen Seele

Im Löwen legt Lilith die Schwerpunkte ihrer spirituellen #Weiblichkeit auf Liebe und Sexualität, Existenz- und Zukunftsängste oder Begleitumstände der eigenen Kindheit, welche vielleicht unbewusst in uns schlummern. Es können in der Liebe #Karmaerfarungen durch Interessensbeziehungen, geheime Liebschaften oder verborgene #Liebe zu jemandem oder einer Sache, gemacht werden.



Am Sonntag 8. Januar 2023 trat Lilith in das #Sternzeichen Löwen ein. Dort wird sie bis am

3. Oktober 2023 bleiben und ist somit etwas länger im Aufenthalt, als sie dies im Tierkreiszeichen Krebs war (hier gehts zum Beitrag Lilith in Krebs). Da der Krebs ihr Domizilzeichen ist, war und ist sie stark bei Instinkthandlugen beteiligt. Die magnetische Anziehung der Urweiblichkeit und Fruchtbarkeit, welche ihr dieses Wasserzeichen verleiht, möchte sie nun durch das Zeichen des #Löwen stark ausleben. Durch unser Unbewusstes erhalten wir einen Schöpferauftrag, durch welchen wir im Leben Spuren hinterlassen möchten. Löwenhafte Bereiche wie Schönheit, Hobbies, Sport, die Liebe oder Kinder sind nun besonders aktiviert und wir können darin etwas Aufarbeiten oder karmische Erfahrungen machen. Mit Lilith ist es uns wichtig, selbst zu bestimmen. Waren ihre Kräfte im Krebs nach innen gerichtet, so bringt sie diese in Löwen nun nach Aussen und möchte dafür Anerkennung und Bewunderung. Nun zeigt sie uns unseren Wert und bestärkt darin, eigenständig und gleichberechtigt zu handeln. Wir bekämpfen alles, was unter unserer Würde ist, rebellieren gegen Pachas und wüten gegen Egomanie und Selbstherrlichkeit.



Das zeigt uns Lilith


#Lilith ist eine tiefgründe Energie des Gefühls, die, richtig eingesetzt, uns dabei hilft, das eigene Potential zu entwickeln. Sie kann uns manchmal auch mit den schmerzhaften, verdrängten Seiten, unserem Schatten konfrontieren. Lilith und Pluto haben in ihrem Sein eine #Seelenverwandtschaft, weil sie intensive Treiber aus dem Unbewussten sind. Sie sind stark mit der immateriellen Welt, der Astral-, Begierden- und Wunschwelt verbunden. Während Lilith eher individuelle, sippenhafte Hintergründe zeigt, ist #Pluto stark kollektiv verbunden.


Wenn sie nun im Sternzeichen Löwe steht, wird unser Ego- und Beachtungsbedürfnis stark potenziert. Gerne setzt man sich in Szene und übernimmt ungefragt die Führung, was bei diesem selbstbewussten Agieren nicht bei allen gut ankommt. Sie kann aber auch anzeigen, dass Menschen vermehrt die Öffentlichkeit meiden, aus Angst die eigenen Schwächen zu zeigen oder sich mit diesen auseinanderzusetzen. Denn Angst ist das vorherrschende Gefühl unserer Zeit. Wir machen uns mehr Sorgen, als je eine Gesellschaft zuvor und #Angststörungen erreichen, gerade in den reichen Ländern des globalen Nordens, jedes Jahr einen Höchststand. Ein Trend, der sich durch aktuelle Krisen noch verstärkt. Das krampfhafte Vermeiden jeglicher Risiken und unsere moderne Unfähigkeit, Unsicherheiten auszuhalten, haben zu einem unbeherrschbaren, diffusen #Angstgefühl geführt. Nun drückt Lilith in Löwen den Finger auf einen Wunden Punkt, weil wir unkontrollierbare und bedrohliche Situationen nicht mehr gewohnt sind.


Wenn uns die Angst einengt und lähmt, ist es höchste Zeit, ein kleines Gespräch mit ihr zu führen.

Seit Generationen leben wir bei uns in einer relativ sicheren, behüteten, wohlhabenden Welt, die immer vernetzter wird und uns immer mehr abverlangt. Als Konsequenz suchen wir nach Halt und Orientierung und verlassen uns auf oberflächliche, löwenhafte Informationsquellen wie die Social-Media-Kanäle oder Klatschspalten der täglichen gratis Gazetten. Die Wahrscheinlichkeit, bei den vielen Optionen Fehlentscheidungen zu treffen, steigt ständig, und damit auch die Angst, Verunsicherung und Gedankenspiralen. Zu viel Nachdenken steht dabei deutlich auf Platz 1. Gegen die realen, aktuellen Bedrohungen und #Krisen können wir alleine nicht unbedingt viel ausrichten. Aber wir können aufhören, uns zusätzlich mit Schreckensszenarien zu quälen. Mehr im Hier und Jetzt zu leben ist die beste Strategie, um sich vor dieser Angstspirale zu schützen – sie hilft auch bei Zukunfts- und #Existenzängsten. Lilith lehrt uns jetzt, mehr bei uns selbst zu sein als im Aussen. Wenn wir in unserem Inneren Kraft und Zuversicht finden, können wir auch im Aussen aktiv werden.


Gefühle der Verunsicherung geben uns wichtige Signale, auf die wir hören dürfen. Es ist Zeit, achtsam zu werden und sich der Angst zu stellen. Je mehr wir uns im Widerstand gegen die Angst befinden, desto schwerer wird der Kampf. Wenn wir aber der Angst erlauben da zu sein, spüren wir schnell eine Erleichterung. Am besten ist es also, wenn wir mit der Angst-Welle mitschwimmen und dann durch sie hindurch tauchen – den Blick und das Herz auf das Licht gerichtet.


Lebensgeschichten


Das Sternzeichen Löwe hat auch einen Bezug zu Kindern und Kindheit. Lilith bringt hier starke Anziehung zu Kindern oder das Bedürfnis, sich mit der eigenen Kindheit oder dem inneren Kind auseinanderzusetzen. Natürlich ist hier auch die Schattenseite angesprochen, vor allem dann, wenn es dir an Verständnis für Kinder fehlt. Ein Blick in die eigene Kindheit wäre dann ratsam. Vielleicht hast du damals beim Spielen oder beim Sport Mobbing, Hass oder #Eifersucht von anderen Kindern erfahren und projizierst es heute als erwachsener Mensch auf dein Aussen. Auch das Vergöttern der eigenen Kinder deutet auf eine unausgewogene und unreflektierte Kindheit hin.


Möchte eine Frau schwanger werden, so ist die Zeitqualität mit Lilith in Löwen gut. Bekannte und alte #Seelen möchten sich nun wieder inkarnieren und suchen sich passende Eltern, bei denen sie ihren karmischen Weg weiterbeschreiten können. Wer die mythologische Geschichte Liliths kennt, weiss, dass tragische Lebens- und Liebesgeschichten ebenso ihre Berechtigung haben und aus karmischen Gründen schmerzen können. Eine heimliche Schwangerschaft aus einer Affäre, welche die Konsequenz der Abtreibung beinhaltet, ein Mann, der aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft einer Frau Vater wird und nicht in eine gesunde Rolle als Vatervorbild findet, ein Kuckuckskind und dadurch ein Sippengeheimnis, ein Vater oder Erzeuger der unbekannt oder aufgrund seiner Bekanntheit nicht öffentlich genannt werden darf. Die Möglichkeiten von schwierigen Begleitumständen in der Kindheit sind unendlich. Aber alle haben sie gemein, die Auseinandersetzung mit diesen und die damit verbundene Heilung, kann jetzt stattfinden. #Familienaufstellung, Gesprächstherapie allein oder mit Familienmitgliedern und sich in die Rolle des Anderen zu versetzen, kann helfen zu verstehen und Frieden zu finden.



Und die Sexualität…


…bleibt nicht unerwähnt. Da das Sternzeichen Löwe auch für Modeempfindungen zuständig ist, kann das Bedürfnis sich neue Dessous, schöne Unterwäsche oder Miederwaren zu kaufen, erhöht sein. Hunkemöller, Victoria Secret und Co. lassen grüssen und den alten Bestand auffrischen. Lilith unterstützt auch den Spieltrieb, innerhalb und ausserhalb des Bettes, welcher veranlasst, die gewohnte Routine zu verlassen. In der Zeit vom 13. Juni bis 10. Juli 2023 befinden sich die körperlichen Planeten Venus und Mars im #Tierkreiszeichen Löwe, in Konjunktion zu Lilith und zueinander. Diese Zeitqualität bringt Leidenschaft, ein aktives Sexualleben und im allgemeinen ein Sinn für Vergnügungen. Nicht alltägliche Frauenbegegnungen, erotische Fantasien und imaginative Vorstellungskraft werden durch die Konjunktionen verstärkt. Es ist auch ein guter Zeitpunkt für ein Comingout und sich somit zu seiner gleichgeschlechtlichen #Liebe zu bekennen. Mit #Mars kann auch auf einen verborgenen Kampfaspekt hingewiesen werden, bei dem man Probleme mit der eigenen Männlichkeit hat, eine Midlife-Crisis ausgelöst werden kann oder unter Frauen ein Kampf um einen Mann ausgefochten wird.


Venus, Mars, Lilith Konjunktion in Sternzeichen Löwe (Bildquelle: Sarah Kündig)


Ab dem 2. August 2023 wird es dann nochmals heiss, weil die rückläufige #Venus und die Sonne ab 13. August Lilith passieren. Durch die Rückläufigkeit der Venus können vorangegangene und noch nicht ganz abgeschlossene #Liebschaften aufgewärmt werden oder neue, karmische Wiederbegegnungen stattfinden. Durch die Sonne kann Entscheidendes im Leben ausgelöst werden, welches tiefgreifende Folgen haben kann.


#Lilith hilft beiden Geschlechtern eine auf Augenhöhe basierende Beziehung zu führen und Ungleichheiten zu korrigieren. Diese Dynamik der Lilith ist aus meiner Sicht ein grosses Geschenk für uns Menschen und kann dir mit einer intuitiven Deutung in einer astrologischen Beratung wichtige Erkenntnisse ermöglichen. Dies kann insbesondere hilfreich sein, wenn du dich in einer Phase der Neuorientierung befindest und an einem Punkt bist, wo du nicht weiterweisst. Weiter Informationen zum #Coaching findest du hier.






302 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page